Wichtigste Merkmale – daʒ sint diu houbetdinc
- 100% naturbelassene Baumwolle
- robuste, feste Stoffqualität mit Leinenstruktur
- mittelalterliche Langarm-Tunika
- geschlitzter Halsausschnitt
- lange Gesamtlänge
- lange Ärmel
- seitliche Schlitze für viel Bewegungsfreiheit
- ohne Taschen, Knöpfe & Reißverschlüsse
- Farben: Schwarz, Beige & Braun
- hervorragend geeignet für Mittelaltermärkte, LARP & Reenactment
- Gürtel & Schnur nicht im Lieferumfang enthalten
Material – gewantwolle unde stouf
Unsere mittelalterliche Tunika, Modell: „Hagen“, wird aus 100% naturbelassener Baumwolle gefertigt. Der reine Baumwollstoff ist dicht und in Leinenstruktur gewebt und zeichnet sich durch seine feste, robuste Qualität aus. Die natürliche Optik des Materials unterstreicht den mittelalterlichen Charakter der Tunika und lässt sich vielseitig mit weiterer Gewandung kombinieren. Dank dieser Materialqualität kann Ihnen die Tunika viele Jahre Freude bereiten. Bitte beachten Sie, dass Baumwolle als Naturfaser beim Waschen einlaufen kann.
Beschreibung – daʒ mære vom gewant
Unsere Tunika, Modell: „Hagen“, ist eine lang geschnittene mittelalterliche Tunika mit geschlitztem Halsausschnitt und langen Ärmeln. Der schlichte Schnitt und die großzügige Länge verleihen ihr ein charakteristisches Erscheinungsbild und machen sie zu einem vielseitigen Bestandteil mittelalterlicher Gewandungen.
Dieses Tunika-Modell bieten wir in drei unterschiedlichen Gesamtlängen an. Modell: „Hagen“ ist die längste Variante. An beiden Seiten befinden sich Schlitze, die den unteren Bereich der Tunika öffnen und trotz der langen Form für zusätzliche Bewegungsfreiheit sorgen.
Der geschlitzte Halsausschnitt setzt einen dezenten Akzent und unterscheidet Modell: „Hagen“ von vergleichbaren Tuniken mit rundem Halsausschnitt. Die Tunika ist in Schwarz, Beige und Braun erhältlich und lässt sich gut mit mittelalterlichen Hosen, Beinlingen, Mänteln und Gürteln kombinieren. Gürtel und Schnur sind nicht im Lieferumfang enthalten.
Geschichtliches – histôrje von diu verganclich zîten
Die Tunika gehörte über viele Jahrhunderte zu den grundlegenden Kleidungsstücken Europas und wurde in unterschiedlichen Längen, Materialien und Ausführungen getragen. Je nach Zeit, Region, Verwendung und gesellschaftlichem Umfeld konnten Schnitt, Länge und Gestaltung des Halsausschnitts variieren. Seitliche Schlitze konnten bei längeren Gewändern zusätzliche Bewegungsfreiheit ermöglichen.
Weitere interessante Informationen über die Entwicklung und Geschichte der Tunika im Mittelalter finden Sie in unserem Glossar über Gewandungen.
Anlässe – schœne und wol gekleit zou hôchgezîten
Die lange Tunika, Modell: „Hagen“, eignet sich mit ihrem geschlitzten Halsausschnitt, den langen Ärmeln und der großzügigen Gesamtlänge als Grundlage für unterschiedliche mittelalterlich inspirierte Gewandungen. Sie lässt sich vielseitig mit Gürteln und weiteren Kleidungsstücken kombinieren und kann auf Mittelaltermärkten und anderen Mittelalter-Veranstaltungen sowie für LARP, Rollenspiel und Reenactment getragen werden. Auch für Fasching und andere historisch inspirierte Kostümierungen eignet sich Modell: „Hagen“.
Festgewebter Baumwollstoff ca.220 gr/ m. Shyama wird auf halbautomatischen Webstühlen hergestellt aus reiner Baumwolle. Die Stoffe sind nicht chemisch aufgerüstet, laufen beim ersten Waschen noch ein. Sie haben eine leicht unregelmäßige Oberflächenstruktur und erhält dadurch das Aussehen eines Leinenstoffes.
Waschen: Maschinenwäsche bis 60 Grad C